Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke

#5410281  | PERMALINK

janpp

Bullittich frage mich, ob er sich mit der Veröffentlichung dieser Fülle von Demos (und auch regulären LPs) einen Gefallen tut, oder ob er damit nicht die Essenz seines eigenen Œuvres verwässert.

ansichtssache, ich finds nicht weiter schlimm, schließlich kann man das wohl kaum als reguläre LPs ansehen. sind halt demos just for fun (das beweist ja auch schon die vorsätzlich schlechte Tonqualität). und schließlich berurteilt man das Schaffen eines Musikers nicht daran, was für Songs auf seiner homepage streamen.

Ich habe ihn nur in Köln gesehen und fand das Konzert weder musikalisch besonders berauschend noch fand ich ihn als Person besonders beeindruckend. Ich hatte den Eindruck er versucht einen auf Dylan zu machen. Distanzierte, entrückte Performance

glaube nicht, dass er auf Dylan machen wollte. Du hast ihn wahrscheinlich nicht 2002 gesehen, da war er ja das gegenteil. ich denke, er wollte einfach ein Gegenbeispiel geben, dass er auch nüchtern, konzentriert und vor allem weniger redselig (früher hat er ja oft minutenlang zwischen Songs pausiert, geredet etc!) ein Konzert bestreiten kann.

kombiniert mit einer mutwilligen Demontierung der eigenen Klassiker.

Und von „Demontierung“ würde ich erst recht nicht sprechen. warum muss man denn Songs immer gleich spielen? Demontiert hat er höchstens I See Monster (aber keinesfalls schlecht), indem er aus einer Ballade einen (Hard)Rock-Song machte, aber den hat er ja in Köln nicht mal gespielt. In Köln dürfte davon nur ein einziger Song betroffen gewesen sein, nämlich To be young. und war das so schlecht? oder blöd, weil man den Song nicht erkannt hat? verstehe das problem nicht.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]