Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5408893  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

1. Bruce Springsteen – We shall overcome / The Seeger Sessions *****
2. Xiu Xiu – The Air Force ****1/2
3. Tool – 10.000 Days ****1/2
4. T. Bone Burnett – The True False Identity****1/2
5. Sparks – Hello Young Lovers ****
6. Sandy Dillon – Pull The Strings ****
7. Botanica – Berlin HI-FI ****
8. Dub Trio – New Heavy ***1/2
9. Peeping Tom – Peeping Tom ***1/2
10. Eagles Of Death Metal – Death By Sexy ***

Zwei Alben, die ich nicht plazieren mag:

Bob Dylan – Modern Times
Zugegeben – es ist perfekt, aber alles andere wäre ja auch traurig. Leider geht es glatt an mir vorbei und berührt mich überhaupt nicht. Darf man dieses Album mit seinen direkten Voorgängern vergleichen? Ich tue es einfach, und da fehlen mir die Abgründe der „Time Out Of Mind“ und die partielle Verschmitztheit der „Love And Theft“.

Scott Walker – The Drift
Die ersten Versuche, dieses Album entspannt zu delektieren, schlugen fehl. Binnen kürzester Zeit schlief ich ein. Ich schob es auf meinen überarbeiteten Gesamtzustand und verordnete mir das Anhören bei einer Tätigkeit, die den Kopf frei, aber der Musik Aufmerksamkeit schenken lässt – und es wurde offensichtlich (und auch bei weiteren Anhörungen). Sehr viele gute Ideen, die aber irgendwo vertröpfeln und versickern, keine Linie, selbst die dunkle Stimmung fängt irgendwann an, fahl zu werden, denn – Grau ist häufig auch nur ein ausgewaschenes Schwarz! Ich fürchte, Scott Walker wurde zum Sklaven seiner Überambitioniertheit, verzettelt sich unterm Strich total, überdehnt das Ganze, und leider lassen sich ja auch gerade bei dieser Musik Vergleiche ziehen …Dass er das Ganze dann noch den Schuppenflechtepatienten widmet, ist eigentlich irgendwie peinlich …

--

Say yes, at least say hello.