Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5408847  | PERMALINK

nail75

chocolate milk[…] Man bekommt in diesem Forum oftmals das Gefühl vermittelt man habe keine Ahnung von Musik wenn man insbesondere das „The Drift“ nicht schätzt. […] Ist es tatsächlich Kunst? Oder ist es nur eine Anreihung von Geräuschen? Sollte oder muß man dies schätzen? Oder darf man auch sagen „sorry mir gibt das Album wirklich gar nicht“?

Aus meiner Sicht: natürlich und man soll sogar. Es geht ja nicht darum, zu einer einheitlichen Meinung zu gelangen (und das wird man glücklicherweise auch nicht).
Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Ich habe jedenfalls volles Verständnis, wenn einem das Album nichts gibt, denn es ist ein sehr extremes vollständig kompromissloses Werk, das sich fast hermetisch vom Zuhörer abschließt. Man muss es akzeptieren oder verwerfen, ansonsten hat man kaum eine Wahl. Und es ist zudem ein Album, das – selbst wenn es einem gefällt – eher Ehrfurcht einflöst anstatt dass man es dauernd hört. Im Jazzbereich fällt mir „Ascension“ von John Coltrane als im Charakter vergleichbares Werk ein. Für Liebhaber von musikalischen Grenzerfahrungen und Extremen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.