Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
„Lady Of A Certain Age“ ist eine schöne Single, „Diva Lady“ war eine Enttäuschung, irgendwie hatte ich dieses Jahr keine Lust auf ein neues Divine Comedy-Album. Ich hab Hannon vor allem für Sachen wie Alfie, Frog Princess, Generation Sex usw. geliebt und die Zeiten scheinen halt vorbei zu sein.
Überhaupt – wenn ich mehr als drei, vier Alben einer Gruppe oder eines Künstlers haben, überkommt mich immer eine seltsame Unlust, noch weitere dazuzustellen, so sehr ich diese(n) auch schätze. Deswegen keine Oasis und keine REM mehr, auch kein Prince (sorry Clau), dieses Jahr kein Cash, kein Jarvis, kein Bradfield. Bei Belle & Sebastian und den Pet Shop Boys bin ich von der Regel abgewichen, es sind auch durchaus gute Alben, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es eine wirkliche Bereicherung war (das vorige PSB-Album war es überraschenderweise doch).
Und Morrissey: Irish Blood und First Of The Gang waren so großartig, dass ich überhaupt das erste Mal den Wunsch spürte, ein Album von ihm zu kaufen. Die Singles dieses Jahres fand ich dagegen nur guten Durchschnitt. Seit 23 Jahren ist mir seine Stimme vertraut, aber die große Liebe wird das nicht mehr. Die Singles-Collections genügen mir.
Es sammeln sich einfach im Laufe der Jahre zuviele Favoriten an, die zuviele „Pflichtkäufe“ nach sich ziehen. Wenn ich Alben kaufe, möchte ich gerne etwas für mich Unverbrauchtes hören.
--