Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5408655  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

guenterduddaWürde Mistadobalina oder Claus Meinung teilen, es mit der Jahreszugehörigkeit genau zu nehmen, aber nur, wenn wir von Jahreslisten reden würden, die mehr als drei Jahre alt sind. Bei solchen Listen macht es Sinn, genau zu definieren zu welchem Jahr ein Album gehört, schließlich muss sich das Album dann mit denen des gleichen Jahrganges messen.

Bei aktuellen Listen, die erstellt werden, am Ende des zu bewertenden Jahrgangs und zu Beginn des Folgejahres würde ich aber eine strenge Zugehörigkeit zu einem Jahr nicht fordern. Neben den oben erwähnten Argumenten der unterschiedlichen Veröffentlichungszeiten in den verschiedenen Ländern möchte ich auch zu bedenken geben, dass der Geburtstermin der Alben im Jahresverlauf unterschiedlich ist und somit auch der Besitzstand und der Entwicklungsstand ganz unterschiedlich für ein Album ist. Natürlich ist bezogen auf die 365/(6) Tage eines Jahres ein Album, dass am Silvestertag 2005 erscheint, dem Jahr 2006 zuzurechnen. Insbesondere dann, wenn der Abgabetag für eine Liste der 31.Januar 2007 sein soll.
Es spricht überhaupt gar nichts dagegen, dass bei unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten in unterschiedlichen Ländern ein Album in unterschiedlichen Jahreslisten erscheinen kann.
Jahresende/Jahresanfang bilden so ein ähnliches Problem wie der 29.Februar in einem Schaltjahr. Nur wer streng genommen jedes aktuelle Album einem Jahr zuordnen will, macht mathematisch einen größeren Fehler als wer Überschneidungen zulässt. Mit etwas Abstand, ist es logisch Alben, ist nur für einzelne 2005 erhältlich waren, nicht unter den Tisch fallen zu lassen, sondern auch in aktuelle Jahreslisten (2006) aufzunehmen.
Ich habe bestimmt 20 Alben von 2006 zwar vor kurzem gekauft, aber noch nicht mal ausgepackt. Z. B. My Morning Jacket, Brightblack Morning Light, Dat Rosa Mel Apibus von White Magic, The Jarvis Cocker Record, Hanne Hukkelberg – Rykestrasse 68, Big Sandy And His Fly-Rite Boys – Turntable Matinee usw.[…]

Das gleiche hatte ich auch gesagt, nur nicht so kompliziert. :-)

--

You can't fool the flat man!