Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5408519  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

@ Mista:

Das wird wohl auch bald der Fall sein, wenn die Politik so weitermacht. :lol:

Im Ernst: Deine Überlegung ist ein theoretischer Grenzfall, der für die praktische Lösung nicht weiterhilft.

Wir müssen uns darüber klar werden, dass hier im Forum eine Reihe von Experten sitzen, die keine Mittel und Wege scheuen, sich ihre Lieblingsmusik aus den entlegensten Ecken der Welt zu besorgen. Dies ist aber nicht der Regelfall, und ich plädiere für etwas mehr common sense, dies nicht aus den Augen zu verlieren. Der Umsatzanteil von iTunes am Gesamtmarkt ist knapp zweistellig. Die Erhältlichkeit auf iTunes ist also auch nur ein Nebenmarkt. (Im übrigen will ich Musik hören und keine komprimierten Daten, also warte ich immer auf CD oder Vinyl).

Der Großteil der Musikkäufer orientiert sich am inländischen Angebot. Wir reden hier vom drittgrößten Tonträgermarkt der Welt. Nicht ohne Grund ist für alle Medien die inländische Erhältlichkeit von Produkten (nicht nur CDs) die Voraussetzung für eine Veröffentlichung. (Ausnahme vielleicht Mode).

Stell dir mal vor, ein externer User, kein Experte, würde hier im Forum die Listen recherchieren. Der würde sich schwer wundern, wenn er die Nits unter 2005 oder Gomez unter 2006 fände.

Von hier ab auch @ clau:

Es geht mir also nicht im Geringsten darum, ob ich aus Eitelkeit meine CD in der Jahresendabrechnung durchbringe. Entscheidend ist für mich die Frage, wann der größere Teil der Käufer realistisch davon Kenntnis haben konnte, dass ein Album wie das der Nits existierte. Und das war im Frühjahr 06 der Fall.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams