Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
Anonym
Banana JoeWobei sich aber die Frage stellt, was ist der falsche und was der richtige Zugang…
![]()
eben das war ja auch gemeint. Und ich behaupte: es gibt weder den einen, noch den anderen.
Mikkonatürlich ist eine Bewertung auch immer subjektiv. Aber sie folgt wenigstens nachvollziehbaren Kriterien (sollte wenigstens so sein). Voraussetzung dafür ist aber eine mehr oder weniger intensive Beschäftigung mit dem zu Bewertenden. Ideal wäre natürlich, wenn neben den Sternen auch immer noch ein oder zwei Sätze erläuternder Natur stünden.
Wenn aber der Zugang zu und/oder das Interesse an einer Platte fehlt, kann eine nachvollziehbare Bewertung nicht stattfinden. Ich kann doch nicht sagen, die letzte Take That Platte ist scheisse, hab sie aber nicht oder nur mal so kurz nebenbei gehört. Ich muss doch, gerade wenn ich eine Platte schlecht bewerte, das auch inhaltlich begründen können. Nur zu sagen, die gefällt mir nicht, oder ich finde keinen Zugang, das reicht für eine negative Bewertung nicht aus.
Oder wolltest du uns einfach nur mitteilen, dass sowieso alles vollkommen subjektiv und egal ist? Dann frage ich mich allerdings, was wir hier, dich eingeschlossen, eigentlich tun?Übrigens, Dickie, wenn hier jemand schreibt „ich finde keinen Zugang zu dem Album XY“, darfst du das getrost mit „ich hab keinen Bock darauf“ übersetzen. Es geht also gar nicht um falschen oder richtigen Zugang, sondern nur um die Lust, sich mit einer Platte zu beschäftigen. Ansonsten s.o.
Natürlich bleibe ich dabei, dass hier alles subjektiv ist. Man kann ja auch Subjektives begründen und beschreiben, und genau das machen wir doch hier. Nur ist es ein Trugschluss zu glauben, es würde dadurch objektiver.
Ich bewerte doch hier nicht die technische Ausführung der Harfenzupfer oder ähnliche „objektive“ Kriterien. Oder machst du sowas?
Wenn man sich ein Album anhört, dann setze ich grundsätzliches Interesse voraus. Fehlt einem dann der Zugang (was ich ja für normal und nachvollziehbar halte), dann kann man das durchaus in einer Bewertung/Besternung ausdrücken. Gerne auch mit Kommentar wie „Scott Walker – kein Zugang – Kunstkacke – *„. Wo ist da das Problem?
(ich verstehe natürlich, dass Mista so etwas meint wie „aus Respekt gegenüber dem Künstler/Werk möchte ich dieses Album aufgrund fehlenden Zugangs nicht beurteilen“, ich halte es nur für falsch. Was sind denn ***-Alben? Guten Zugang gefunden und Album schlecht gefunden? Oder vielleicht schlechten Zugang gefunden? Wo ist der Unterschied zwischen „Zugang finden“ und „beurteilen“?)
--