Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5408331  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

ClauWelchen Grund gibt es, ein Album aus 2005 in einer Liste für 2006 zu posten? Nach vielen Tagen des Rätselns ist mir nur ein einziger Grund geblieben: man findet ein Album toll und möchte unbedingt sehen, wo es in der Endabrechnung landet. Einen anderen Grund kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Öhm, ist das nicht der allgemeine Grund, weshalb man solche Listen überhaupt erstellt?

Wenn Listen vergleichbar seien sollen, müssen sie sich natürlich aus einer einheitlichen Grundgesamtheit bedienen, von daher ist es legitim eine solche Gesamtheit zu definieren. Grenzfälle wird es immer geben und diese bleiben halt auf ewig im schwarzen Fleck der Kritikerlisten. Und hier ist der Haken bei einer solch strengen Auslegung. Mich würde mal interesieren, ob die Devastations in irgendeiner Liste vom letzten Jahr aufgetaucht sind. Wäre eine Überschneidung von Nennungen in verschiedenen Jahreslisten nicht eher verschmerzbar als eine konsequente Ignoranz?

In der elektronischen Musik (und wahrscheinlich nicht nur dort) existiert das Problem übrigens genau andersrum. Dort müssen sich DJs die Frage gefallen lassen, weshalb sie denn Tracks in Listen posten, die doch noch gar nicht erschienen sind… ;-)

--

You can't fool the flat man!