Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
Würde mich auch ganz gerne nochmal einmischen und meine laienhafte Perspektive kundtun:
1. Die einzelnen Listen der User haben für mich eine Relevanz.
Begründung: Weil sie Anregungen geben, musikalische Synergieeffekte sozusagen (grässliches Wort, aber hier passts). Wenn Forumsmitglied XY zehn Albentitel postet und ich davon fünf kenne und auch toll finde, dann halte ich mich für gut beraten, die anderen fünf Alben auf meinen Zettel zu nehmen. Wenn Forumsmitglied Z zehn Albentitel postet und mich davon acht Bands gruseln, dann kann ich die anderen beiden auch links liegen lassen ohne allzugroßes Risiko einzugehen, große Kunst zu versäumen.
2. Die gesamt Top-10 der Forumsmitglieder hat für mich keine Relevanz.
Begründung: Weil sie nichts aussagt.
3. Der 1.1. könnte genausogut 32.12. heißen. Es sind nur Zahlen, es ist ein Stichtag, nichts weiter. Das mag für die Statistik vielleicht wichtig sein, aber wie gesagt, wozu überhaupt die Statistik…
„Die-besten-zehn-Alben-die-ich-dieses-Jahr-kennengelernt-habe-Listen“ fände ich hundertmillionen mal interessanter als diese VÖ-Datum-vergewaltigten Top-10.
So, das wars schon. Weitermachen.
--
Love will pay the bills