Re: Classic Records

#5403803  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

ClauSignifikant? Nein, die Pressung bleibt die gleiche, es wird nur mehr Material genommen. Aber ich finde die schweren Platten haptisch einfach toll. Theoretisch hat man bei einer Schallplatte mit einer größeren Masse weniger von der Platte ausgehende Resonanzen. Ob man das aber wirklich hört wage ich mal zu bezweifeln und wenn, können die Unterschiede eigentlich nur marginal sein.

Die Pressung ist nicht die gleiche, nicht einmal das zum Einsatz kommende Vinyl. Für 200g-Pressungen verwendet Classic sein patentiertes Quiex S-VP, das ein besseres/tieferes Profil ermöglicht. Ich habe 200g- und 150g-Pressungen von Classic auf meiner Anlage des öfteren verglichen (The Who, Neil Young, aktuell „Hot Rats“) und stelle dort zwar tatsächlich nur einen marginalen Unterschied fest, doch ändert sich das unter Studiobedingungen im High-End-Bereich. Will sagen: wer sich vornimmt, die Heimanlage nach und nach zu optimieren, tut gut daran, in weiser Voraussicht zu solchen Pressungen zu greifen, die das Hi-Fi-Upgrading auch mit entsprechendem klanglichem Mehrwert begleiten. Auf der Seite von Classic Records werden die Unterschiede übrigens erklärt. Und: Michael Fremer, dem in diesen Dingen zwar nicht immer zu folgen, jedoch jederzeit zu trauen ist, rät dringend zu den 200g-Varianten. Allerdings sind die im Schnitt fast 40% teurer.

--