Re: Classic Records

#5403743  | PERMALINK

knud

Registriert seit: 14.12.2007

Beiträge: 5

ClauLiegen den bei Classic Records erschienenen Schallplatten eigentlich grundsätzlich analoge Masterbänder zugrunde? Wenn nein, wie kann ich herausfinden, auf was für ein Band bei einer Veröffentlichung zurückgegriffen wurde?

nein. ein indikator ist, wenn classic selbst bei bestimmten pressungen speziell mit der verwendung analoger quellen wirbt, zb bei den „who“-reissues. zb ist der soundtrack von „almost famous“ oder auch „blues“ von jimi hendrix von digitalen quellen gemastert. einige pressungen sind aus anderen gruenden mit vorsicht zu geniessen, zb „led zeppelin II“, die sehr schlecht klingt, da starke eq-nachbearbeitung und offensichtlich schlechte ausgangsquelle. ich habe einige pressungen, die relativ „bass shy“ sind, zb „led zeppelin III“, dh sehr hoehenlastig sind. es gibt allerdings auch viele klangliche highlights, wie „axis“ von jimi hendrix, „kind of blue“, die „who“-titel und viele andere. oder interessanterweise auch „led zeppelin I“.

--

i like birds