Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Black Sabbath remaster 2007 › Re: Black Sabbath remaster 2007
sparchIm Vergleich zu anderen mir bekannten Veröffentlichungen klingen die Black Box Versionen auch sehr gut und gar nicht muffig. Vielleicht wird sie hier auch mit der Sanctuary/Castle Box aus dem Jahr 2001 verwechselt. Über deren Klangqualität kann ich allerdings nichts sagen, weiß aber, dass sie auf einer anderen Quelle basieren. Die Quelle der echten ‚Black Box‘ sind die Masterbänder.
Da täuscht Du dich…
Castle hatte für seine Remaster (86/96) die Original Master Tapes zur Verfügung.
Rhino hatte bei der „Black Box“ (siehe Bilder in obigen Posting) Safety Copies aus den Warner Vaults zur Verfügung. Gleiches gilt auch für Rhino’s Deep Purple Box Set „Shades“… wo man ebenfalls auf Kopien zugegriffen hat. Wer die 86er Castle Remaster noch hat, darf sich glücklich schätzen… klingen um Längen besser!!! Aber vielleicht wirds ja mit den 2007er Remaster besser… wer weiß!!!
Auf dem Bild: Mastering Engineers Steve Hoffman u. Bill Inglot (Rhino Records)… welche ich im Frühjahr 2006 getroffen habe.

--