Re: Ranking der Beatles-LPs

#5399205  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,759

pinch
Von „Sgt. Pepper’s“, „Abbey Road“, „Revolver“, „The Beatles (White Album)“, „Let It Be“, „A Hard Day’s Night“ und „Rubber Soul“ gibts von mir aktuelle Song-TÜVs. „Pepper“ hat dabei von allen BEATLES-Alben am deutlichsten zugelegt (+1,5), während „Let It Be“ konstant am unteren Ende bleibt (trotz +1,0).

Das finde ich sehr erfreulich, denn Bewertungen von **1/2 für Sgt. Pepper halte ich als nicht übergroßer Beatles-Fan für wenig nachvollziehbar. Es ist nämlich wirklich nicht schlecht – kein Meisterwerk, aber ein ungeheuer kreatives, farbenfrohes Album.

pinchIch weiss es nicht mehr genau. Aber schon möglich. Jedenfalls hatte ich es mit **1/2 aus der Erinnerung heraus besternt, das Album selber hatte ich da seit den frühen 90ern nicht mehr gehört. Früher ging mir allerdings diese etwas süffisante Ragtimeschiene und manches von den Streicherarrangements auf die Nerven. Damit kann ich inzwischen aber großteils.

Insgesamt sind die Arrangements fantastisch wie bei nur wenigen anderen 60er-Bands. Man wünscht sich im Nachhinein, dass The Kinks oder The Zombies George Martin oder einen ähnlich kompetenten Produzenten gehabt hätten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.