Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Pink Floyd – A Saucerful Of Secrets › Re: Pink Floyd – A Saucerful Of Secrets
j.w.Die finde ich ja sehr schwach. Die ersten Singles sind toll, Pipers auch noch, aber Saucherful of secrets fand/finde ich enttäuschend. Da hatte sich die Band einfach noch nicht wieder gefangen. Gilmour hatte seine Rolle in der Band noch überhaupt nicht gefunden und versuchte alternativ Hendrix oder Barrett zu kopieren. Schlimmer ist nur noch die Studio-LP von Ummagumma (die Live-LP ist gut). Für mich ist auch Meddle das Album, wo sie wieder richtig gut wurden. Mein Geheimtipp ist die Obscured by clouds, ein Zwischenwerk – das aber vor allem durch Gilmour geprägt wunderbar geraten ist. Und was danach kam, ist ja landläufig bekannt! …
sehr interessant, was Du schreibst, lieber Jan !
Für mich ist Dein Beitrag (bitte richtig, nicht abwertend verstehen !) fast ein Phenomän meiner Beobachtung der letzten cca 25 Jahren. Wie komme ich dazu ? :
Als ich 14 wurde, wollte ich E-Gitarre spielenlernen. Bekommen habe ich eine führterliche, billige Konzert-Gt. Aus Trotz habe ich sie nie berührt … da habe ich paar Jahre Geigenlernen über Haufen geschmissen … bis ich einen sehr guten Freund hörte :
„Höre gute Platten an und versuche sie zu verstehen; da hast du ev. mehr davon, als ein mäßiger, durschnittlicher Spieler …“
Was ich damit sagen will : Du bist doch selber Musiker, oder ?
Falls es der Fall sein soll (glaube ich, einfach, in Deinem Fall) – begeht man etwa nicht eine Gefahr, sich mit den Platten etwas „anders“ außeinander zu setzen, als einer total „unbeschollener“, nicht technisch versierter Musiker (wie mich), der vielleicht die jeweilig gehörte Platten etwas … (ich formuliere es mit „anderen Ohren“) anders hört ?
Das bezieht sich natürlich auch auf Songwriting … unter Umständen
Seit cca 1970 habe ich mehrere Hundert (es sind sogar mehr als ein Tausend) mehr oder wenige tolle Platten kennenlernen dürfen; unter Musikkenner und mir bekannten Händler habe ich viele Freunde; wenn da ein Gespräch auf gute Platten kommt – oft bin ich in der Lage sie in eine Enge Ecke zu treiben … bitte nicht falsch verstehen; bin zwar ein Klugscheißer (sic !), aber ich will doch niemanden verletzen (und, oft muß ich mich hier im Forum bremsen, was da manchmal für Schwachsinn gepostet wird)
Abschließend will ich nur anmerken : die „Saucerful Of Secrect“ ist eine der Besten Platten, die (für mich) je in Rillen gepreßt wurde … versuch es nochmal, bitte, mit Ihr !
(weit aus dem Fenster gelehnt, weiß ich … so bin ich)
PS : falls mein Beitrag unverständlich rüberkommt, sorry : höre dabei eine Wahnsinnsplatte – Charles McPherson : s/t, Mainstream 1971 (bin normalerweise kein JAZZ-Hörer; sie haut mich aber regelrecht um … Seite 2 sei dank !)
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!