Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Re: Reggae/Dub
ibinsNatürlich ist Dub ein Remix. Das Instrument ist der Mixer.
Klar ist Dub immer auch und vor allem ein Remix, aber ich vermute und behaupte mal, dass Dub nicht immer nur ein Remix ist, der sich ausschließlich vorgefundenen Materials bedient und dies ausschließlich am Mixer bearbeitet. Ich glaube die New Age Steppers waren z.B. eine Band (oder ein Projekt), die das Zeug selbst eingespielt haben, bevor Adrian Sherwood es durch den Mixer gedreht hat. Das klang dann z.B. so. Aus einer Zeit, in der sich in London lustig schwarz und weiß und Punk und New Wave und Reggae und Dub miteinander vermischten.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)