Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Re: Reggae/Dub
ibinsVon Morwell Unlimited sollte es noch Restexemplare der absolut hörenswerten Blood And Fire CD „Dub me“ geben. Unbedingt anhören. Und es ist alles nichts ohne den Klassiker schlechthin – Kind Tubby meets Rockers uptown. Wenn du das nicht hast, das brauchst du, das ist Pflicht. Wenn du tiefer graben willst, die Blood And Fire Veröffentlichungen sind durch die Bank gut, nur das Label gibt es leider nicht mehr, aber wie oben geschrieben, Reststücke sind auffindbar. (…)
THX!
Ich bin ja immer noch mit den Island Presents Dub bzw. Trojan Presents Dub Compis beschäftigt (neben anderer Musik). Das alleine ist schon so viel unübersichtlicher Stoff.
So ganz unvorbelastet bin ich in Sachen Dub übrigens nicht, auch wenn meine Hörerfahrungen lange Zeit zurückliegen und ziemlich unfokussiert sind. Eine alte Adrian Sherwood-produzierte New Age Steppers-LP steht bei mir noch im Schrank und ich trauere einer irgendwann mal verkauften LP von Scientist (Meets The Space Invaders) nach, die ich heute allerdings digital wieder habe. Den finde ich ja inzwischen wieder sehr gut. Das ist ja nur noch Haut und Knochen! Habe ich damals nicht so richtig kapiert, glaube ich. King Tubby Meets Rockers Uptown kenne ich auch. Ach, btw, es ist vielleicht etwas abseits, aber ist Euch African Head Charge bekannt? Die sind mir vor kurzem wieder über den Weg gelaufen und das ist in meinen Ohren noch mal was ganz besonderes im Grenzgebiet von Dub, psychedelic Africa und musikalischem Schwarzmarkt.
Wünsche viel Spaß beim Hören, bei mir begann es 1977 mit Burning Spear und Man in The Hills – mittlerweile ist ein Keller voll mit Platten (ca. 1000LP, ca. 2500 Singles) und CD’s (ca. 2500) und es hört immer noch nicht auf.
Puh, das ist allerdings sehr viel Stoff und da entwickle ich nicht den Ehrgeiz, mithalten zu wollen.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)