Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Re: Reggae/Dub
Bei offiziellen Kompilationen von Trojan kriegst Du nur den echten Stoff, keine Neueinspielungen. Ich bin zwar mir den CDs nicht vertraut, nur ggf. mit etwaigen früheren Vinyl-Editionen oder 7″-Boxen, aber das Label an sich ist grundsätzlich empfehlenswert.
Viele der größten Rocksteady-Hits erschienen auf Treasure Isle, das sind alles großartige Nummern. Wenn Du erstmal nur eine Sammlung suchst, dann wäre das m.E. die richtige (ich habe annähernd die gleichen Tracks auf drei alten Treasure-Isle-LPs namens „Hottest Hits 1-3″, die ich sehr liebe).
Großartig sind oft die Mixe von Rocksteady-DJs, die diese aus ihren raren Scheiben erstellen. Da würde ich Dir insbesondere den Herrn Rhythm Ruler ans Herz legen, der hier in Berlin und auch europaweit auflegt. (Hat auch zum Jamaika-Special in get happy!?#3 beigetragen).
Ich mag auch noch diese bei Glitterhouse aufgelegte CD-Mix-Reihe „Spoonful“, darunter gibt es auch einige tolle Reggae/Rocksteady-Mixe (diese zB). Da der Glitterhouse-Labelboss selbst großer Jamaika-Fan ist, hat er auch ein ganz gut selektiertes einschlägiges Programm im Mailorder.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)