Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Reggae/Dub › Re: Reggae/Dub
dein post bzgl. melodians habe ich nicht gesehen. von denen ist doch: rivers of babylon. was der farian coverte und als seins bzw. als trad. ausgab, weshalb er nachher richtig abdrücken musste, wohl weil er dachte, jamaikanische jungs seien zu blöd, was zu merken.
ich habe zwei singles von denen.
das comma comma von marley ist auf der nash-lp mit marley als autor angegeben. ob ers selber aufgenommen hat, weiß ich nicht. auf der nash-lp sollen die wailers ja einiges mitspielen.
im besagten mojo steht, dass (genaue zahlen musst selber nachlesen, habe ihn nicht hier) marley die absolute mehrzahl seiner songs (hunderte) vor 1971 geschrieben hat, manche von ihnen dann später aufgenommen hat. die späteren sachen sind also in der überwiegenden mehrzahl alte songs von ihm.
marley ist im übrigen durch johnny nash erst an einen major-plattenvertrag gekommen. cbs wollte nash und hat marley mitgekauft
und mit ihm eine single gemacht. erst blackwell bei island hat dann das geniale songwriter-potenzial erkannt und den burschen machen lassen. obwohl er catch a fire noch ein bisschen soundmäßig für den weißen markt herrichten zu müssen glaubte und sich den gimmick mit dem cover ausdachte. der rest ist geschichte.
aber ich bin jetzt hier nicht der reggae-spezi, wahrlich nicht.
--
FAVOURITES