Re: Tauschzirkel – Modern Sounds

#5379173  | PERMALINK

dagobert

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 8,575

hallihallo. mein synft.

zum begriff: joe hat es gesagt. ich bin ebenfalls dafür, den begriff „modern sounds“ nicht auf aktuelles zu fixieren. bei diesem begriff muss ich spontan an bands wie coldcut, kraftwerk und new order denken. es wäre schade, wenn ihr sound von vorne herein ausgeschlossen würde.

zum modus: die klassische variante sieht es vor, im dreiwochenzyklus alben weiterzuschicken. das erscheint ein komfortables zeitpolster, um einen beitrag zu besprechen, ggfs. zu kopieren und anschliessend zu versenden. doch aus persönlicher erfahrung kann ich sagen, dass im laufe des zirkels das engagement und motivation sinkt (aus diesem grund bin auch ich für eine beschränkung auf maximal acht teilnehmer), was zu verzögerungen kommt. es ist ja nicht so, als hätte man in diesen drei wochen zeit dazu, ihn irgendwann zu versenden. ursprünglich war der stichtag der tag, an dem die CD im briefkasten sein sollte. wurden die CDs vorher verschickt oder nachher, enstanden die ersten komplikationen und misverständnisse. irgendwann wusste niemand so recht, welchen beitrag er als nächstes weiterschicken sollte und wann und überhaupt.
die neue variante, in der jeder teilnehmer ein einziges mal die verantwortung hat, die anderen mit musik zu versorgen, erscheint mir viel sinnvoller. die kosten bleiben die selben, werden nur auf einmal fällig. man muss zwar gleich sieben CDs brennen, anstatt einer, erhält dafür aber von jedem beitrag seine persönliche kopie. das einzige problem daran besteht für diejenigen, die ihrem beitrag ein handschriftlich verfasstes booklet beifügen wollen. das dürfte eine kleine schwierigkeit darstellen, aber copy-shops sind auch nicht mehr so rar.
alles in allem klingt die neue variante für mich viel vorteilhafter.

(räusper, ist nur zu eurem besten! ;-) )

--