Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Made in Japan › Re: Made in Japan
Whole Lotta PeteDer Reiz an Japan-Tonträgern lag neben den differierenden Covergeschichten und einer eventuell hochwertigeren Technik doch meist an den Bonustracks, oder? Da in Japan die Preise viel höher waren, sollte so ein Mehrwert geschaffen werden.
Das ist eigentlich eine Geschichte, die hauptsächlich ein Verkaufsargument für den Export nach Europa & USA darstellt.
In Japan selber (immerhin zweitgrößter Musikmarkt weltweit) sind die Preise für alle möglichen Artikel höher als bei uns. Mir ist auch nicht bekannt, dass für den dortigen Musikmarkt Import aus anderen Länder eine größere Rolle spielen würde – es bleibt den Japanern also ohnehin nichts anderes übrig, als einheimische Produkte zu kaufen, egal wie teuer diese sind und egal ob es dort Bonusmaterial gibt oder nicht. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass man Bonustracks speziell deswegen anfügt, um damit die Preise zu rechtfertigen.
Außerdem ist der Sammlermarkt in Japan eher dem im UK oder den USA vergleichbar. D.h.dort wird viel Geld ausgegeben (mit Sicherheit weit mehr als bei uns) und die Industrie gibt sich meiner Meinung nach dort auch mehr Mühe diesen Markt mit Special Editions etc.zu bedienen.
Whole Lotta PeteIch frage mich, ob das in heutigen Zeiten (relativ) totaler Verfügbarkeit aller möglicher Titel via Internet und der entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten (Bestellen wie und woher man Lust hat auf die Schnelle) der Mehrwert von den Dingern noch gegeben ist. Zumindest was aktuelle betrifft.
Ich kenne noch genügend Leute, die weiterhin speziell Japan VÖ kaufen, unabhängig vom Preis. Insbesondere die CD Reissues, die im Pappcover als LP Replica rauskommen, erfreuen sich großer Beliebtheit auf dem Sammlermarkt. Auch da spielen Bonustracks eher eine zweitrangige Rolle.
Was Bonustracks betrifft ergibt sich allerdings auch ein Problem. Wenn diese Tracks exklusiv nur in Japan erschienen sind, dürfen die Tonträger nur dort vertrieben werden. Speziell der Verkauf innerhalb der EU ist ausdrücklich verboten (es sei denn, man hat als Händler ein entsprechendes Abkommen mit der betreffenden Plattenfirma und zahlt dafür).
--