Re: Mikkos Album des Monats

#5346141  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

The Micragirls – Feeling Dizzy Honey?! (10“, Bone Voyage www.myspace.com/micragirls)

Besetzung:

Risu – drums, vocals
Kata – organ, vocals
Mari – vocals, guitar

Trackliste:

01. Let’s Go!
02. Queen Of The Cavemen
03. Leave My Kitten Alone
04. Lone Twister
05. Catfight
06. Jungle Run
07. White Devil Of The Yellowstone
08. Go Go Gorilla

Ich weiß, ich bin spät dran mit dieser Platte. Erschienen ist sie auch schon im November. Aber wie heißt es so schön? Für tolle Musik und ungewöhnliche Platten ist es nie zu spät. Ein richtiges Album ist das allerdings auch nicht. Macht aber nichts. Mehr als diese acht Tracks sind erst mal gar nicht nötig. Wer die drei Girls aus dem Osten Finnlands hiernach nicht ins Herz geschlossen hat, der braucht es gar nicht weiter zu versuchen. Allein schon das Coverbild vermittelt einen Eindruck davon, was uns erwartet. Primitiver Garagenrock ohne filigrane Feinheiten. Aber mit so viel Energie, Freude und Leidenschaft vorgetragen, dass man sofort aufspringen will und wie verrückt durch die Gegend hüpfen. Oder was man sonst so zu Lo-Fi Sixties Punk macht. Aber halt! Es gibt auch eine sinistre Ballade auf der zweiten Seite der 10“. „White Devil Of The Yellowstone“ erzählt von gefährlichen Erlebnissen in einsamer Natur. Untermalt von einer dräuenden Farfisa Orgel in Moll. Wenn die Mädels nicht durch den Dschungel toben oder Gorillas anfeuern, beschäftigen sich mit Katzen oder beschreiben sich selbst als Königinnen der Höhlenmenschen. Alles mit einem Augenzwinkern natürlich. Aber doch inbrünstig und energisch. B-Movies und Pulp Fiction haben es ihnen ganz offensichtlich schwer angetan. Man muss die Drei auch unbedingt live gesehen haben. Letztes Jahr waren sie in Deutschland unterwegs. Und sie kommen bestimmt wieder. Mit welch erfrischender Spielfreude, mit welcher Ausgelassenheit sie da zu Werke gehen, das muss man einfach erlebt haben, um das Konzept der Micragirls zu verstehen. Der Name stammt übrigens von ihrem Tour Vehikel. In Finnland waren sie anfangs mit einem Nissan Micra unterwegs. Vor diesem „mini“ Album erschienen auf ihrem eigenen Label bereits drei 7“ EPs. Das Label Bone Voyage, das übrigens den Finnen 22 Pistepirkko gehört, hat der CD Ausgabe von „Feeling Dizzy Honey“ eine Bonus CD beigefügt, die jene frühen EPs versammelt. Aber natürlich empfehle ich den Kauf der Originale. Zumindest in Finnland habe ich letzten Sommer noch alle im Handel gesehen. Für Novizen langt einstweilen wohl diese 10“ als Einstieg. Ranhalten sollte man sich allerdings schon. Die Auflage beträgt nur 500 Stück. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!