Re: Giants Of The 2nd Row

#5344931  | PERMALINK

staggerlee

Howard Riley kenne ich noch nicht (scheint aber interessant zu sein, ich habe über ihn gelesen)- prinzipiell finde ich es begrüßenswert, daß auch europäischer Jazz hier besprochen wird. Er kommt meines Erachtens zu kurz im Jazz-Diskussionforum. Hier noch ein weiterer Jazzmusiker der mir hörenswert erscheint und im Jazz-thread kaum Beachtung findet: Clark Terry (Trompete, Flügelhorn), geboren 1920. Er spielte von 1948-1951 bei Count Basie, danach von 1951 bis 1959 bei Duke Ellington (u.a. zu hören auf der CD Such Sweet Thunder). Bekanntlich waren ja dort über die Jahrzehnte eine ganze Reihe brillianter Trompeter wie Bubber Miley oder Cootie Williams, deren Tradition Terry fortsetzte. Insgesamt also eher dem Swing als dem Bebop verpflichtet beeindrucken bei ihm, abgesehen von seinen unbegrenzten technischen Möglichkeiten, die unendlich vielen Tonfarben die er beherrscht- meisterlich zum Beispiel sein Spiel mit Dämpfer. Gerade letzteres begeisterte und beeinflußte keinen geringeren als Miles Davis. Nebenbei notiert: Das Flügelhorn im Jazz geht vor allem auf ihn zurück. Hier zwei hörenswerte CD`s von ihm:

1.) In Orbit- Clark Terry Quartet with Thelonious Monk (mit Sam Jones am Baß und Philly Joe Jones am Schlagzeug von 1958). Clark Terry spielt hier ausschließlich Flügelhorn. Der „moderne“ Monk mit dem eher traditionellen Terry, dies ist nur vordergründig ein Widerspruch. Monk zeigt sich hier als optimalen Begleiter und Monks Stil hat meines Erachtens weit mehr mit Duke Ellington zu tun als es auf den ersten Blick erscheint.

2.) Noch besser: Clark Terry (Trompete/Flügelhorn): Color changes (u.a. mit dem Multiinstrumentalisten Yusef Laatef Tenorsaxophon, Oboe…., Tommy Flanagan am Klavier, Jimmy Kneeper (Posaune)). Von 1960. Der Name des Albums ist hier Programm- meisterlich wie hier Terry immer neue Tonfarben aus dem Hut zaubert, noch verstärkt durch die ungewöhnliche Instrumentierung wie Oboe, Querflöte, Waldhorn. Sehr zu empfehlen und extrem abwechslungsreich.

--