Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Giants Of The 2nd Row › Re: Giants Of The 2nd Row
StaggerleeSchön, die kenne ich auch noch nicht- werde mal bei Gelegenheit danach Ausschau halten. Noch ein kleiner Nachtrag: Die vorhin gennannte Platte mit dem Jazztet heißt natürlich Meet the Jazztet.
Ansonsten möchte ich noch auf den aus Texas stammenden Booker Ervin (er ist bei einem anderen Thema ich glaube von Atom schon erwähnt worden) hinweisen. Vor allem bekannt sind seine Tenorsaxophonbeiträge bei Charles Mingus „Blues and Roots“ sowie „Mingus Ah Um“. Leider verstarb er 1970 relativ früh im Alter von 40 Jahren. Sein Stil ist stark im Blues verwurzelt, zwischen dem Hardbop eines Sonny Rollins und dem freieren Spiel Coltranes; der Ton ist sehr robust, hart und voluminös. Aus seiner „Book“ Serie (zwischen 63 und 64) besitze ich 3 CD`s, die ich alle empfehlen kann:
The Blues Book, The Freedom Book und The Space Book (u.a. mit Richard Davis Baß und Alan Dawson Schlagzeug).
Kann ich nur bestätigen!!
Schmeiße noch die „That´s It“ von Booker Ervin in den Ring. Aufgenommen 1961 bei Candid rausgekommen.
John Fordham schreibt über diese Platte, dass es eine Platte voller Soul und Dramatik ist. Booker Ervin besticht mit seinen Tenorsax durch seinen rauhen, inspirierenden Klang!!!
Versuche gerade die „Cookin´“ preiswert zu bekommen.
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey