Re: Heavy Metal

#534165  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Bin auch der Meinung, dass es nur sehr wenige reine Metal-Bands gibt, die wirklich Aggressivität ausdrücken können. Die meisten benutzen halt nur die Mittel, die irgendwann mal im Metal-Bereich zu Standards wurden, was die Erzeugung von Aggressivität angeht. Durch Rumgegrunze oder -geschreie und verzerrten Gitarren und vielleicht noch ne Double-Bass, ist noch lange nicht irgendetwas aggressives erzeugt worden.

Nenn mir mal bitte aggressive Nicht-Metal Bands, damit ich mir ein Bild davon machen kann inwiefern Musik für dich Aggressivität wiedergibt.

Muss ehrlich sagen, viele Sachen fallen mir jetzt nicht ein. Was soviel sagt wie, dass es für mich nur wenige Bands gibt, die ich als aggressiv empfinde. Nur es sind auch sehr wenige Metal-Bands, bei denen sicherlich viele diesen Anspruch (der Aggressivität) besitzen.
Gut, ein vielleicht etwas abwegiges Beispiel fällt mir dann noch ein:
John Lennon gelingt es auf seiner Plastic Ono-Platte mit minimalsten musikalischen Mitteln auf einigen Songs Aggressivität auf sehr intensive Weise zu erzeugen (u.a. „Mother“, „Well, Well, Well“ ).

Metal-Bands bzw. Bands, die der härteren Musik nicht ganz fern sind, die man hinsichtlich dieses Aspektes aufzählen kann sind:
Slayer
Sepultura (auf manchen Alben)
Rage Against the Machine
Nirvana
auch Pearl Jam ist es auf einigen wenigen Songs schon gelungen

--