Re: Babyshambles

#5336395  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,737

popkidals da wären? das, wenns nur um texte gehen würde, ich auch gedichte lesen könnte? was ist daran so falsch?

beziehe ich eine argumentation rein auf die lyrik, gehts wohl nicht um musik. statt gedichte hätte ich auch kurzgeschichten, romane, sachbücher oder sonstiges einsetzen können. das macht keinen unterschied.

Puh, meinst du das wirklich ernst? Falsch ist der Ansatz, Texte gesondert zu betrachten. Ein Songtext ist nun mal kein Gedicht sondern eben ein für ein Musikstück geschriebener Text, der im besten Falle auch mit diesem harmoniert. Firecracker hat das ja schon auf den Punk gebracht.
Die Unterstelllung, wenn man die Texte eines Musikers hervorhebt lässt man seine Musik außen vor kann ich nicht nachvollziehen.

popkid
argumentiert man mir hier aber mit den tollen texten eines pete doherty, dazu noch, dass er mal irgendwelche lyrik preise gewonnen hat, was ja nun nicht gegen ihn spricht, frage ich mich, was das ganze noch mit der musik zu tun hat. lyriks sind nur ein teil vom ganzen, wie du schon gesagt hast. aber wenns bei der musik nicht mehr weiter geht, kommt man mir komischerweise immer mit den texten. das versuchte auch schon vor jahren mal eine uns beiden bekannte person mir anhand von tocotronic zu erklären. bei denen interessieren mich die texte auch nicht (und die singe meist in unserer mutterspruche), da ich schon ihre musik und die art und weise des gesangs ablehne. da fange ich nicht noch an mich mit den texten zu beschäftigen und mir anhand derer das ganze vielleicht schönzureden.

und wenn ich ausschließlich musik mit hochtrabenden texten hören wollte, müsste ich beispielsweise auf oasis verzichten. werde ich aber ganz sicher nicht tun.

Es geht ja weder um Musik mit hochtrabenden Texten noch darum gewisse Musik nur wegen der Lyrics zu hören sondern um das Zusammenspiel zwischen Lyrics und Musik. Wenn mir die Musik nicht gefällt, höre ich eine Platte auch dann nicht, wenn sie evtl. tolle Tecte hat. Umgekehrt aber auch nicht. So würde eine Bob Dylan Komposition mit Bryan Adams Lyrics kaum die gleiche Wirkung erzielen. Umgekehrt gilt aber für die musikalischen Arrangements, die Stimme etc. das gleiche. Ich habe neulich zum ersten mal Kristoffersons Original von „Me and Bobby MGee“ gehört und erstmals die Klasse des Textes erkannt, obwohl ich den Song schon x-mal vorher von Janis Joplin gehört habe, den Text bei ihr abe als unpassend und fremd empfunden habe.

--