Re: Free

#533475  | PERMALINK

blossom-toe
Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

:fencing::fencing::angel::angel:

asdfjklöWas ist daran schlecht, in engen Dimensionen zu agieren und dabei einen Namen zu wählen, der das nicht zwangsläufig ausdrückt???

Ebenso könnte ich argumentieren, daß Free, im Gegensatz zu meinen persönlichen Lieblingen, den damaligen Fleetwood Mac, die sich ja sehr an den „Klassikern“ des BLues orientierten, genau dieses nicht taten, sondern bereits mit der ersten LP durch fast ausschließlich Eigenkompositionen glänzten, genau das taten, was oben angemerkt ist, nämlich den Bluesrock zu entstauben!!!

…warum war es denn so zwingend, ihn zu entstauben??

Gar nicht, es ist und war ein ganz und gar zwangloses Unterfangen.

Was ist daran schlecht, in engen Dimensionen zu agieren und dabei einen Namen zu wählen, der das nicht zwangsläufig ausdrückt???

Nichts, beantwortet aber nicht meine Frage. Ich schrieb auch nicht, daß das irgendwie schlecht ist. Ich weiss einfach nicht, warum die „Free“ hießen.

Free und Grand Funk spielten meines Erachtens Mainstream im Blues Rock Gewand.

Die Eigenkompositionen der Bands bedienten sich der typischen Blues -Schemata. Einen Stil kann ich nicht erkennen, auch der vermeintlche Power – Rock der Grand Funk ist mir fremd – mag irgendwo in den 70ern hängengeblieben sein, wie bei Atomic Rooster.

Im Prinzip sind klassische Blueseinflüsse nicht verkehrt, allerdings stimmt mich deren aufgewärmte Leier bei Free und bei Grand Funk traurig.

--

I was born with a plastic spoon in my mouth