Re: Free

#533453  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,765

Daniel_BelsazarWie ich finde, zeichnet sich die Musik von Free aber durch eine gewisse menschliche Wärme aus, die ich bei Led Zeppelin öfter vermisse. Bei LZ presst sich bisweilen der gefühlskalte Bombast aus allen Ritzen, die allzu offensichtlichen Obermacker-Posen können einem schon mal leicht auf den Geist gehen. Free – insbesondere Rodgers – haben die zwar auch gehabt, aber die wirken nicht ganz so überlebensgroß, das liegt alles mehr auf menschlichem Maß. Mir jedenfalls macht es das grundsätzlich sympathischer, wenn ich denn schon solche ollen Bluesrock-Kamellen mal wieder hervorkrame (was recht selten passiert). Der ambitionierte Anspruch von LZ – ich bin der Größte, Schnellste, Tollste unter der Sonne, wir schreiben ungeheuer anspruchsvolle Songs – wirkt im Rückblick doch leicht peinlicher als der von jedweder Intellektualität unbeleckte und damit recht unbedarfte Machismo von Free, so mein Eindruck.

Ich habe es gelesen, verstehe die Argumentation sehr gut, bin aber anderer Meinung. Aber schön geschrieben ist es.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.