Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › New Faves on 45 › Re: New Faves on 45
By The Sea – Waltz Away / Stay Where The Sun Is (7”, The Great Pop Supplement)
Ja ich weiß, mein Review kommt auch hier schon zu spät. Die Single dieser neuen englischen Dream Pop Band ist bereits ausverkauft. Dabei kann man Band und Label imgrunde keinen Vorwurf machen. Vinylsingles sind nun mal eine sehr spezielle Sache, weil sie von einer begrenzten Zahl von Sammlern und Liebhabern gekauft werden. Erst recht wenn wie hier die Band noch gänzlich unbekannt ist. Da wird die Auflage so kalkuliert, dass man weder auf den Platten noch auf den Kosten sitzen bleibt. Musikalisch haben wir es hier mit verträumtem Folk Pop und Folk Rock zu tun. Den mit der Band befreundeten The See See nicht unähnlich. Jangle Gitarren, die Hawaii beschwören. Betörende Melodien, sanft und beschwingt. Verhaltene Drums stützen das Ganze. Geschmackvolles Artwork wie immer bei dem Londoner Label. ****1/2
The Nashville Ramblers – The Trains / Fragile Child (7”, Ugly Things, www.myspace.com/thenashvilleramblers)
Erst kürzlich schrieb ich an dieser Stelle, falls nicht noch ein Wunder geschieht, wird „Video Games“ von Lana Del Rey Single des Jahres. Nun, hier ist das Wunder. Es hat allerdings einen klitzekleinen Schönheitsfehler. Diese 7“45 erschien zwar 2011, doch der Track auf der A-Seite ist 25 Jahre alt und wurde schon mal 1986 auf einer obskuren Compilation LP veröffentlicht. Damit ist das hier eigentlich keine wirklich aktuelle Single des Jahres 2011. Meine heimliche Nummer Eins ist sie trotzdem. Die Musik? Folk Rock, Paisley Pop wie ihn The Byrds, The Beau Brummels, Rain Parade oder The Three O’Clock nicht schöner hätten spielen können. Eine absolut unwiderstehliche, Gänsehaut verursachende Ohrwurm Melodie. Phantastische Dynamik, tolle Breaks und wunderbare Harmoniegesänge. Dieses Trio aus San Francisco hat kaum mehr aufgenommen, als diese beiden Tracks (die B-Seite ist ein Cover der Golliwogs) und auch nur knapp zwei Jahre existiert, aber die Jungs haben sich damit einen Platz in meinen ewigen Top 100 gesichert! *****
The Peejays – Fantasy Road / Flipside (7”, Villa Bäh Records, www.thepeejays.de)
Und noch eine Überraschung. Diese Debütsingle einer Band aus Südwestdeutschland – Heidelberg oder in der Nähe, wenn ich mich nicht irre – ist absolut gelungen! Feiner leicht psychedelischer Gitarrenpop mit hübschen Soundeffekten und einer verträumt sehnsuchtsvollen Melodie. Britische Popmusik im Spannungsfeld zwischen Oasis, Suede und Paul Weller hat hier einerseits Pate gestanden. Andererseits hat amerikanischer Pop Rock Mainstream auch seine Spuren hinterlassen. Deutlicher noch zu hören auf der „Flipside“. Eine LP der Band erscheint in Kürze. In einer besseren Welt würde die Single im Radio auf Heavy Rotation laufen. ****
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!