Re: New Faves on 45

#5333841  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Caucus – Wandering Ones / I Love You Like The Way That I Used To Do
(7”, Cloudberry, www.caucus.jp)

Caucus ist eine japanische Indie Pop Band. Ich vermute, die Mädels und Jungs stammen aus Tokyo. Auf ihrer Webseite ist fast alles auf Japanisch. Das macht es etwas schwierig, die richtigen Infos zu finden. Diese Single hier ist ihre vierte Veröffentlichung seit 2007 und die erste auf Vinyl. Wie wir wissen ergeben sich Japaner ihren musikalischen Leidenschaften meist völlig kompromisslos und mit unglaublicher Akribie. Da machen diese fünf jungen Menschen keine Ausnahme. „Wandering Ones“ ist eine fröhliche Uptempo Gitarrenpop Nummer mit viel Aplomb vorgetragen. Erinnert musikalisch sehr an britische C86 Zeiten. Auf der Flipside hören wir ein Cover der kalifornischen Indie Pop Band Rocketship. Auch sehr hübsch mit treibender Basslinie und schwirrenden Orgel-Loops. ***1/2

Cloud Control – This Is What I Said / Island (7“, Ivy League, www.cloudcontrolband.com)

Cloud Control sind eine junge Popgruppe aus einem Vorort von Sydney, Australien. Diese Single erschien in Australien bereits im vorigen Jahr. Auch ihre Musik ist wohl am besten mit Indie Pop beschrieben. Ja, ich weiß, das ist kein Musikstil. Aber trotzdem weiß man inzwischen meistens ganz gut, wie eine Band klingt, die so einsortiert wird. Cloud Control haben einen sehr klaren transparenten Sound. Die Gitarren klingen folky und jangeln auch mal ganz hübsch. Flower Power Sommer Pop könnte man sagen. „Island“ ist etwas verhaltener aber ähnlich bezaubernd. ****

Füxa – Marty Suicide / Martin Rev – Coyote
(7”, The Great Pop Supplement, www.thegreatpopsupplement.com)

Das ist die erste von zwei gerade bei The Great Pop Supplement erschienenen Split-Singles. Füxa ist ein Space Pop, Space Rock Duo aus Detroit, Michigan. Rein instrumental vorgetragen klingt ihr Track hier wie eine Mischung aus Kraftwerk und Suicide. Na und Martin Rev von Suicide hören wir dann auf der anderen Seite dieser geschmackvoll in braun und orange gesprenkelten Single. Sein „Coyote“ schwillt auf und ab, vor und zurück. Keine einzige Gitarre zu hören, nur irgendwelche Keyboards und Computer. Ich weiß nicht, Suicide mochte ich vor 34 Jahren lieber als dies jetzt. Füxa ***, Martin Rev *1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!