Re: New Faves on 45

#5333829  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Beady Eye – Bring The Light / Sons Of The Stage (7”, Beady Eye, www.beadyeyemusic.com)

Oasis ohne Noel Gallagher könnte man meinen. Nun, ganz so ist es nicht. So wie „Psychedelic Situation“, schrieb Otis im Rolling Stone Leserforum. Was den treibenden Rhythmus betrifft und die ungestüme Spielfreude, für die mir nur der amerikanische Begriff „hilarious“ einfällt, stimmt das sogar. Ich hab’ mir die Single inzwischen tatsächlich schön gehört, wenn man so will. „Bring The Light“ ist so eine typische zwei Akkord Power Pop Nummer, die einfach gute Laune macht. Stakkato Piano Riff, simples Schweine Solo auf der Gitarre, und ein wirklich lächerlicher Background Chor. Die B-Seite ist dagegen letztlich eben das, eine typische B-Seite. ****

Karen Elson – The Truth Is In The Dirt / Season Of The Witch
(7”, Third Man, www.karenelson.com)

Eine weitere Single aus dem Debütalbum von Jack Whites Ehefrau. „The Truth Is In The Dirt“ ist einer der besseren Tracks auf dem Album. Schöne Pedal Steel Gitarre, seltsam schwankender Rhythmus und eine insgesamt mysteriöse Atmosphäre. Den Donovan Klassiker „Season Of The Witch” interpretiert Mrs. Elson unspektakulär und nahe am Original. Trotzdem hörenswert. ***1/2

Hausfrauen Experiment – Baby’s On Fire / Oscillations / Sebastian / Spirit Of The Age (2×7”, Fruits de Mer, www.myspace.com/hausfrauenexperiment)

Drei Damen – nein, nicht vom Grill – aus dem UK musizieren auf elektronischen Instrumenten. Keine einzige Gitarre, aber auch kein originaler Moog Synthesizer wird hier malträtiert. „Baby’s On Fire“ kommt dem Brian Eno Original relativ nahe, „Oscillations“ (Silver Apples) klingt leider etwas beliebig und lässt die famose Exaltiertheit des Originals völlig vermissen. Cockney Rebels „Sebastian“ wird von den Hausfrauen auf ziemlich rüde Weise vergewaltigt. „Spirit Of The Age“ kenne ich als Hawkwind Original nicht, aber diese Version hier klingt tatsächlich nach einer weiblichen Hawkwind Version. Erstaunlich. Insgesamt knapp ***

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!