Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › New Faves on 45 › Re: New Faves on 45
Sternbuschweg – Paula, ich liebe dich / Das Höchste der Gefühle (7“, Firestation, www.myspace.com/sternbuschweg)
Die dritte Single aus dem Firestation Records Singles Club. Das ist ein Label für Indie und Twee Pop, von Berlin aus operierend. Näheres zum Singles Club (Abo usw.) findet man unter www.firestation-records.de. Sternbuschweg sind eine der besseren deutschen Indie Bands, aus Berlin, die auf Deutsch singen. Eigentlich kommen sie ja aus Dessau. Aber wie alle jungen Popmusiker, die es wissen wollen, sind sie nach Berlin gezogen, um nicht in der (ost)deutschen Provinz zu versauern. Der Bandname geht auf einen Tom Liwa Song zurück. Und da kommen sicher auch ein paar musikalische Einflüsse her. Wie gesagt, unauffällige deutschsprachige Popmusik, die nicht nervt. Das ist schon viel wert. ***
Travis – Selfish Jean / Is That Love? / Pulling Mussels (From A Shell) (2×7”, Independiente, www.travisonline.com)
Die neueste Masche der Plattenindustrie ist es, Doppelsingles zu veröffentlichen, die man einzeln kaufen muss. So auch diese hier. A-Seite in beiden Fällen dieselbe, B-Seite jeweils ein anderer Track. Warum man nicht gleich vier verschiedene Tracks als eine Doppelsingle zum von mir aus etwas höheren Preis verkauft, weiß keiner. Immerhin hat der Käufer im vorliegenden Fall noch die Möglichkeit, nur eine Single zu erwerben, falls er nur die A-Seite will, die B-Seiten ihm aber vollkommen egal sind, bzw. er nur eine der B-Seiten präferiert. Eine sehr theoretische Wahlmöglichkeit. Der Travis Fan braucht natürlich alles! „Selfish Jean“ kennen wir bereits vom formidablen Album „The Boy With No Name“. Und selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, teile ich hier mit, das ist der beste Track des Albums, und nun auch die beste Travis Single seit langer Zeit! Uptempo, Motown infiziert, großartige schwelgerische Melodie, toller Gesang, vortreffliche Jangle Gitarre, phantastischer Groove! Frannie at his very best! Das ist so eine Single, die mir durch häufiges Airplay immer noch sympathischer wird. Die beiden B-Seiten sind Coverversionen von Squeeze Songs aus der Feder von Chris Difford und Glenn Tilbrook. Gute Coverversionen auf jeden Fall, die den hervorragenden Originalen freilich nichts hinzuzufügen vermögen. Obgleich diese locker leichte Interpretation vor allem bei „Pulling Mussels“ (eh meine zweitliebste Squeeze Single) wirklich sehr gelungen ist. An diesen Covern ist der heimliche Travis Mentor Wolfgang D. nicht ganz unschuldig, so ließ er selbst neulich verlauten. Bin gespannt, was er den Jungs als Nächstes empfiehlt. *****
Various Artists – Lost At Sea Vol. 2 (7”EP, Third Eye Surfer, www.fuzznsurf.net)
Das ist also schon die zweite EP, die ein gewisser „Third Eye Surfer“ aus Magdeburg veröffentlicht. Vier Tracks mit klassischer, typischer Surf Musik aus aller Welt. Das sind zunächst Stronzo Gelantino & The Boo-Men aus Köln, die mit viel Treble und Hall ein eher mittelmäßiges Instrumentalstück darbieten. The Space Agency ein offenbar britisches Trio mit einer Asiatin an der Gitarre, steuern einen sehr eingängigen und hörenswerten Surf Track bei, „Sakura No Ame“ betitelt (was das auch immer heißen mag). Mein Favorit ist The Mysterious Tape Man aus Neuseeland, der seinen Beitrag „Asteroid“ anscheinend ganz allein im Multitrack Verfahren eingespielt hat. Ebenfalls recht hörenswert The Dead Rocks aus Brasilien, die mit „Kalamanawa“ eine eher ruhige relaxte Surfnummer für den Ausklang der Strandparty liefern. Auf der oben genannten Webseite muss man sich erst mal etwas durchfummeln. Es gibt da aber viele interessante Artikel und Links. Die EP bekommt im Schnitt knapp ***
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!