Re: Ryan Adams & the Cardinals Europe Tour 2006

#5328033  | PERMALINK

sweetheart
trouble loves me

MÜNCHEN, Muffathalle: 15.10.2006

Mit dabei: Vier Freunde, +

Neal Casal electric set: w/Ryan on drums backing all of Neal’s songs, joking all the time; Neal „Young“ meets White Stripes => my favourite Neal set of the tour

Ryan Adams & The Cardinals
Dauer: 2:05 (21:50 – 23:55)

1. Tears Of Gold
2. Willow Jane (Neal Casal on vocals)
3. Firecracker (Cardinals premier)
4. To Be Young (stompin’ blues)
5. Cold Roses
6. Bartering Lines >
7. Wildflowers (never ever played live before!)
8. Please Do Not Let Me Go
9. Stella Blue
10. Dear John (Casal on piano, Graboff on acoustic guitar)
11. A Kiss Before I Go
12. Magnolia Mountain
13. Harder Now That It’s Over
14. Arkham Asylum
15. Nightbirds (Ryan on piano)
16. New York, New York (slow)
17. Freeway To The Canyon (Casal on vocals)
18. The End
19. Dear Chicago
20. Typecast (great new song!)
21. Shakedown On 9th Street > China Cat Sunflower > Caribbean Queen > Shakedown On 9th Street > China Cat Sunflower > (!!!!!)
22. I See Monsters

Zu viert im Auto von Nürnberg nach München.
Ryan im Batman-shirt. Wie ein Double von Robert Smith. Die Haare also wild zerzaust, so dass man in nur wenigen Momenten überhaupt sein Gesicht erblicken konnte. Mir wurde berichtet, dass Ryan bereits beim Soundcheck „Firecracker“ gespielt hatte, dann aber die Lyrics vergessen hatte, woraufhin jemand Ihm auf die Sprünge helfen musste. Aus diesem Grund hatte er den ständig umher fliegenden Zettel an seinem Mikroständer angebracht, um die Texte im Kopf zu behalten. „Nobody Girl“ wurde beim Soundcheck auch geprobt, aber später leider nicht beim Konzert gespielt. Hätte ich gerne einmal in der Cardinals-Version gehört.
Sehr überraschend für mich an dem München-gig war die große Menge an Songs aus Gold („Wildflowers“, „Firecracker“, „Harder Now That It’s Over“, „NY“), was sehr im Gegensatz zu anderen Konzerten stand. Dort lag die Betonung bei der Songauswahl mehr auf den drei LP’s aus dem letzten Jahr. Eine gelungene Abwechslung also wieder.
Ryan und Neal machten den ganzen Abend Witze über sich, tauschten die Gitarren, imitierten Ihr Verhalten on stage und wirkten sehr relaxed und spielfreudig.
Sehr gefallen hat mir der neue Song „Typecast“. Auf „Nightbirds“ mit Ryan am Klavier war ich auch nicht vorbereitet.
Höhepunkt war für mich neben „Stella Blue“ dieser ewig lange Jam, der immer zwischen „Shakedown“ und „China Cat Sunflower“ von The Grateful Dead hin- und herpendelte. Auch schön zwischendurch Neal einen Song singen zu lassen, so geschehen bei „Willow Jane“ und „Freeway To The Canyon“. Ryan wechselte hierbei von seiner Gibson ES auf Neal’s Gibson SG. Aber nicht nur Ryan und Neal waren bei bester Laune, die ganze Band strahlte an diesem Abend ein Zusammengehörigkeitsgefühl (im Gegensatz zum erstaunlichen Ende von Amsterdam) und Spielfreude aus, was sich in auf das Publikum übertrug. Es war keine Ryan Adams solo show (obwohl er natürlich im Mittelpunkt steht und jeder auf Ihm blickt), sondern die Cardinals haben sich so gut aufeinander eingestellt, dass auf jede Improvisation von Ryan auch die passende Antwort der Band folgt. Das Bandgefüge ist auch an der Mikroverteilung ersichtlich, nämlich dass Ryan nicht zentral steht, sondern Ryan und Neal halblinks bzw. halbrechts.
Für mich wohl das beste Konzert der Tour. Leider war es mir nicht möglich mich nach dem Konzert noch mit Leuten aus dem Forum zu treffen, da wir bald wieder heimfahren mussten. Das nächste Mal.

--

My favourite 45s and LPs of all time.