Re: Ryan Adams & the Cardinals Europe Tour 2006

#5327895  | PERMALINK

norbert

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,169

Auch ich fand es gestern wunderbar.

Vor etwa 4 Jahren hatte Ryan seine Berliner Fans mit einem Solo-Akustik-Set beehrt. Gestern gab es im ausverkauften Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin die „volle Dröhnung“ mit den tollen Cardinals.

Sehr gut gefiel mir, dass die meisten Songs nicht 1:1 zu den Studio-Versionen gespielt wurden. Was bei manchen anderen Bands vielleicht aus Unvermögen nicht anders machbar – und deshalb oft enttäuschend ist, war hier ein Zugewinn. Einige der Live-Versionen haben mir wesentlich besser gefallen als die Studio-Versionen (z.B. „I See Monsters“). Auch die Vocals zu vielen Stücken waren „himmlisch“ (Peaceful Valley; Dear John). Das Instrumentale Zusammenspiel war größtenteils perfekt. Das „Ausfransen“ am Ende mancher Stücke und die Phasen, in denen improvisiert wurde, haben mich oft an The Grateful Dead erinnert.

Ryan ist keine „Rampensau“. Auf der Bühne wirkt er eher so, als ob ihm der Auftritt vor einem größerem Publikum nicht behagt. Die in seinen Haar-Vorhang gemurmelten Phrasen und überzogenen Dankes-Bekundungen haben m.E. nichts mit Publikumsverachtung zu tun. Er versucht damit seine Schüchternheit zu überspielen. Er taute erst im letzten Drittel des Sets so richtig auf. Auch die Platzaufteilung der Musiker zeigte, dass Ryan – zu mindest optisch – nicht so gerne im Mittelpunkt stehen möchte. Neil Casal stand vom Pulikum aus gesehen rechts und Ryan links. Auf der Mitte der Bühne hätte noch ein weiterer Musiker Platz gefunden.

Ich weiß noch nicht, an welcher Stelle meines persönlichen Konzert-Rankings dieses Konzert landet. Vermutlich aber ganz weit vorne.

Hoffentlich beehrt uns Ryan bald wieder mit einem eben so schönen Gig.

Viele Grüße an Firecracker, Tina Toledo und Jules, die ich im Anschluss an das Konzert noch getroffen habe.

--

Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755