Re: Thelonious Monk

#5317527  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

gypsy tail windSchön nail! Muss ich auch mal wieder tun, mich durch all diese Musik durchhören!
Für mich das Herzstück des Monk’schen Werks, wenngleich natürlich die Blue Note-Aufnahmen als Ausgangspunkt, quasi als Setzung, nicht vernachlässigt werden dürfen. Drei Viertel (oder noch mehr) des Repertoires waren ja schon da, als Monk zu Prestige wechselte. Auch für Weinstock gab’s ein paar gute Aufnahmen, aber mit Keepnews beginnt dann die kontinuierliche Arbeit in verschiedenen Besetzungen etc. Das war wohl in der Tat ein Glücksfall, dass Monk bei Riverside so viel machen konnte!

Was mir bei Deinen Bewertungen auffällt ist v.a. die Differenz zwischen „Monk in Italy“ und „Monk in France“ – muss ich mal drauf achten, ob meine Bewertung so stehen bleiben kann oder nicht, wenn ich die mal wieder höre!

Die Blue Note-Aufnahmen dürfen absolut nicht vernachlässigt werden. Zweimal klare ***** für The Genius…Vol. 1 und 2. Die Prestige Aufnahmen habe ich auch, muss ich einfach mal wieder hören.

Während das Paris-Konzert mit den übrigen Liveaufnahmen dieser Zeit mithalten kann, ist das Italy-Set die schwächste Monk-Aufnahme, die ich kenne. Gründe unklar.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.