Re: Tinas Faves

#5315563  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

Die Frage ist doch, von welcher Perspektive man ausgeht, wenn man von einem Randphänomen spricht. In diesem Eintrag wird das vielleicht etwas deutlicher:
http://www.indiepedia.de/index.php?title=The-Smiths-Diskographie

The Smiths waren in Deutschland wesentlich erfolgreicher als in den USA und erreichten hier sogar die Top 50, während sich offensichtlich in Frankreich kein Mensch für sie interessierte. Im Vergleich zu den Platzierungen im UK fällt Deutschland aber deutlich ab. Bezieht man die Leserumfragen der Musikmagazine mit ein, so sieht man, dass Musikinteressierte die Smiths fraglos kannten und ihre Platten hörten, für die Spex-Leser waren sie sogar die Band.

Dass sie aber nicht auf jedem Schulhof gehört wurden (auf meinem jedenfalls nicht!) überrascht mich auch nicht. Sie waren im großen Popbetrieb in Deutschland fraglos nicht so bedeutend wie andere von Mick genannte Bands, aber sie waren auch nicht unbekannt. Ob sie ein Randphänomen darstellten, hing davon ab, wo man stand.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.