Re: Tinas Faves

#5315215  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

Auch wenn ich bekanntlich Love Is Hell eher im hinteren Drittel des Ryan Adams Universums verorten würde ist es schön deine Liebeserklärung an das Album zu lesen! Bin gespannt, was noch so kommen wird!
Etwas Bauchschmerzen bereitet es mir, den Sound und das Songwriting von Love Is Hell als das herausragende und eigenständigste seines bisherigen Schaffens zu definieren, nur weil die üblich assozierten musikalischen Referenzen hier nicht so deutlich bedient werden wie man es erwarten hätte können. Für mich liegt Adams´Stärke gerade auch darin musikalische Traditionen aufzugreifen und aus ihnen neue Songs zu schöpfen ohne sie bloß zu kopieren oder zu imitieren. Wenn du sagst

Man hört hier nicht etwa einen weiteren jungen Künstler, der angestrengt versucht, sich aus seiner heißgeliebten Plattensammlung etwas Eigenes zusammenzuschustern,…

könnte man meinen, dass du in Ryan Adams Platten, ausgenommen eben von Love Is Hell, eigentlich auch nur ein Sammelsurium von ausgelutschten musikalischen Zitaten siehst. Ich weiß natürlich, dass das nicht so ist, merke aber, dass wir unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an seine Musik stellen. Aber es spricht ja eigentlich auch für Adams, wenn man sich aus verschieden Richtungen seinem Fundus nähern kann ;-).

--