Re: 25 feine Damenstimmen

#5308405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bin jetzt bei Etta Jones dran… „Don’t Go to Strangers“ hab ich seit einer Woche, schon vier, fünfmal gehört, gefällt mir sehr gut!
Heute kam zudem „Hollar!“ und die läuft jetzt dann grad zu Ende, nach dem ersten Durchgang. Auch hier sehr tolle Bands, das abschliessende „Nature Boy“ stammt von einer Session von 1962 mit Jerome Richardson, Kenny Burrell und Bucky Pizzarelli und wird als recht „harte“ Bossa/Latin-Nummer präsentiert. Der Rest des Albums enstand 1961 je zur Hälfte mit Wally Richardson und Jimmy Neeley (der ein paar schöne Pianosoli beisteuert, kenne ihn sonst noch nicht) bzw. Oliver Nelson, Lem Winchester und der Rhythmusgruppe von „Don’t Go to Strangers“ (Wyands-Duvivier-Haynes – die wurden ja nach ihrem ersten Zusammentreffen bei Jones für weitere Prestige-Alben auch von Oliver Nelson eingesetzt).
Auch „Hollar!“ gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, kommt aber nicht an das magische „Don’t Go to Strangers“ heran – dort stimmt einfach alles, die Band (mit Skeeter Bests Gitarre und Frank Wess‘ Flöte und Tenor zum genannten Trio) ist perfekt eingestimmt, Jones singt ein tolles Programm und es klappt einfach alles so gut, wie man sich’s nur wünschen kann – derzeit jedenfalls mein liebstes Late Night Album!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba