Re: 25 feine Damenstimmen

#5308387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dass Wilson nicht vom Jazz stark geprägt sei will ich überhaupt nicht in Abrede stellen, das wäre ja völliger Blödsinn! Sie hat auch wunderbare Jazz-Alben gemacht, ganz besonders jenes für Capitol mit Cannonball Adderley!

Aber unter dem Strich ist sie wohl doch mehr Pop als Jazz. Das lässt sich natürlich von den Einflüssen her kaum trennen, da Jazz ja in den Jahren der Swing-Ära und darüber hinaus auch einen grossen Einfluss auf die damalige populäre Musik hatte und diesen in gewissen Bereichen auch noch länger haben sollte. Die Capitol-Alben etwa von Peggy Lee aus den 60ern oder jene von Julie London und durchaus auch gewisse Sachen von June Christy würde ich dann aber doch eindeutig nicht mehr als Jazz betrachten.

Aber eben: mir fehlt selber ein gutes Instrumentarium, das alles zu begründen, und es ist ja letztlich auch müssig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba