Re: 25 feine Damenstimmen

#5308307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wärmste Empfehlung für dieses grossartige Album! Aufgenommen 1960 in Los Angeles für Columbia und nie besonders bekannt geworden – Staffords cooler Gesang mit perfekter Intonation wird von einer hervorragenden Band u.a. mit Ben Webster, Johnny Hodges, Lawrence Brown, Ray Nance, Conte Candoli, Russ Freeman, Jimmy Rowles, Shelly Manne und Mel Lewis begleitet, arrangiert hat der junge Johnny Mandel, dessen Karriere damals gerade in Fahrt kam.

Einen kurzen Nachruf auf die coole „G.I. Jo“ (1917-2008), den Patricia Barber geschrieben hat, kann hier nachgelesen werden.

Die am leichtesten zu findende Ausgabe scheint so auszusehen:

Ich hab diese (vergriffene?) Corinthian CD von 2004 (Digital Transfer: Roger Nichols):

Stafford war sonst auf leichtere Kost abonniert, besonders natürlich auf Musik, die gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann Paul Weston, entstand.
Ein paar Kostproben sind hier zu finden (und hier dazu noch „Manhattan Serenade“ von 1943 mit Tommy Dorsey) – Stafford selbst ist jedenfalls stets lohnenswert zu hören, auch wenn ich da nichts besitze… aber „Jo+Jazz“ eben schon!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba