Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen) › Re: 25 feine Damenstimmen
Ein kleiner Nachtrag zu Ella Fitzgerald: Ich habe kürzlich zwei Cds von ihr erstanden, die ich bisher ein wenig übersehen habe- da ich mich vor allem auf die „Songbook-Reihe“ konzentriert habe.
Da wäre zum Einen zu nennen „Pure Ella“. Diese CD besteht aus eigentlich zwei (exzellenten) Lps: „Ella Sings Gershwin“, 1950 (nicht zu verwechseln mit dem Großen „The George and Ira Gershwin Songbook“ mit Nelson Riddle) und „Songs in A Mellow Mood“ von 1954. Begleitet wird sie hier sehr einfühlsam und zurückhaltend von dem Pianisten Ellis Larkins- die Songauswahl ist natürlich hervorragend, auch bei Songs In A Mellow Mood.
Wenn man will, kann man die beiden LPs als ein Vorgeschmack auf die Songbookreihe betrachten.
Die Andere CD, die ich derzeit sehr häufig höre ist „Like Someone In Love“ von 1957- auch hier ist die Auswahl sehr gelungen und Ella zeigt hier ganz große Gesangskunst. Zu hören ist sie mit Orchester, bei einigen Tracks wird sie von Stan Getz begleitet.
--