Re: 25 feine Damenstimmen

#5308223  | PERMALINK

staggerlee

Zu dem guten Beitrag von asfjklö über Helen Merrill möchte ich noch eine kleine Ergänzung machen. Neben den oben genannten hervorragenden Werken (Helen Merrill With Clifford Brown and Gil Evans, The Feeling Is Mutual) kann ich noch a Shade Of Difference von 1968 empfehlen.

Ebenso wie The Felling is Mutual erhielt damals von Down Beat die Höchstwertung. Die Besetzung ist größer als bei The Feeling Is Mutual, doch nicht minder brilliant: Thad Jones (c), Gary Bartz (as), Hubert Laws (f), Dick Katz (p), Jim Hall (p), Richard Davis (b), Ron Carter (b), Elvin Jones (dr). Gleichberechtigt mit Merill erhalten die Musiker ausreichend Freiraum um weit über dem üblichen Sängerin + Begleitung hinauszugehen. Atemberaubend auch die stilistische Bandbreite: Die CD beinhaltet ebenso Lonely Woman von Coleman! wie auch zwei feine Interpretationen der Rodgers and Hart Titel (ich glaube aus den 30ern) A Lady Must Live und My Funny Valentine. Zusammengehalten wird das Ganze durch die exzellenten Arrangements von Dick Katz und natürlich der einzigartigen Stimme Merrills, die es nie nötig hat vordergründige Virtuosität zu zelebrieren.

--