Re: 25 feine Damenstimmen

#5308221  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,894

Siendra

ich finde deine liste aber prima denn sie fasst im grunde echt alles zusammen was rang und namen hat (obwohl ich, schande über mein haupt, etta james auch bis eben als jazzerin eingestuft hätte *schäm*, ist ja soul ). ziemlich schade das es so „wenig“ richtige jazzerinen gibt denn wenn ich listen durchgehe was heut zu tage alles so als jazz gilt- gruselig:(

naive frage, hast du denn empfehlungen die sich an franklin anlehnen? ich wühle mich ja mutig durch aber dieses „hilfe, das ist so schön das es mich umhaut“ gefühl wecken in mir irgendwie nur wenige deiner aufgelisteten.

Hallo,

Etta James ist eigentlich keine Soul-Sängerin, eher ist sie als R’n’B- und Bluessängerin einzustufen. Allerdings hat sie auch eine wunderschöne Jazzplatte eingespielt als Widmung an die großartige Billie Holiday..

Zu Aretha, die ja letztlich durch Soul berühmt wurde, und nur in ihrer Frühzeit auch Jazz interpretierte, gibt es im Jazzbereich insofern nichts ähnliches, eher dann im Soulumfeld.

Die Soul-Aretha verbreitet insofern ein anderes Feeling als alle bisher aufgelisteten Jazzsängerinnen…

Bei den alten Aufnahmen muß man im übrigen leider mit klanglichen Abstrichen rechnen, die nicht zu vergleichen sind mit heutigen Aufnahmestandards.

Einem echten Musikfreund dürfte das allerdings egal sein.

--