Re: Tom Petty

#530803  | PERMALINK

cadeins

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 413

Wenn ich mich als Fan mal einmischen darf…?

Der Dock macht ´nen Thread zu Petty auf,als die Seite sich auf meinem Bildschirm aufbaut,befürchte ich schon „…ich hasse diesen Mann…“ lesen zu müssen.Glück gehabt,muss mich nicht aufregen,der Dock wird halt auch älter und sanfter… :D .

Meine Petty-Top 5 :

1.Wildflowers,ein Meisterwerk,jeder Schuss ein Treffer,wiedermal vom Herrn Rubin genial produziert.Das Streicherarrangement auf „It´s good to be king“ eine Eingebung,die fiebrige Geilheit von „Cabin down below“ sollte Mann sich nur im entspannten Zustand antun.
Ansonsten eine Handvoll wunderschöner Folk-Balladen,ein paar knackige Rocker,besser kann ein Album fast nicht sein.
Sommer-Soundtrack Nr.1.

2.Full moon fever,meine Einstiegsdroge.Ein Album voller melodieseeliger Midtempo-Rocker und wiederum wunderschöner Balladen.Und das alles trotz Jeff Lynne,dem Petty bei diesem Album wohl noch gelegentlich auf die Finger haute,wenn er seinen Sirup über die Songs giessen wollte.Nur bei „Zombie zoo“ konnte er sich durchsetzen,aber das ist ja auch das letzte Lied auf der Scheibe,da kann man voher ausmachen.
„Alright for now“ bei Mondschein des Nachts der Liebsten auf der Gitarre vorklimpern kann Beziehungen retten.
Sommer-Soundtrack Nr.2.

3.She´s the one,ähnlich wie „Wildflowers“,nur gelegentliche Aussetzer.“Walls“,“Angel dream“ und „California“ alleine rechtfertigen den Kauf dieses Albums.

4.Into the great wide open,natürlich produktionstechnisch zugekleistert vom Herrn Lynne,aber selbst er schafft es nicht Pettys Melodien zu zermatschen.Sicherlich sein kommerziellstes Album,zwei Hits (Learning to fly,Into the…),ansonsten entspannter Folk-Rock für Erwachsene oder zum Autofahren.Geht auch noch als Sommer-Soundtrack durch.

5.Hard promises o. Southern accents.Hard promises ist das einzige der ältern Petty Alben für das ich mich erwärmen kann.Einige Hänger,aber mit „The waiting“ und „Insider“(mit Stevie Nicks) wieder zwei Klassiker für die Ewigkeit.
Southern accents ist ein bunter Misch-Masch an Stilen,Petty war wohl auf der Suche nach einem Weg.Grandios ist „Don´t come around here no more“,schön ist „Southern accents“,die Originalversion und besser als die von Johnny Cash.

„Echo“ hat sich mir bis heute nicht erschlossen,zuwenig Melodien,kaum Arrangements,sollte wohl sowas wie ein „Back to roots“-Album sein.Obwohl,“Accused of love“ war ´ne schöne Nummer.

--

Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...