Re: Sonic´s Country Music Hall Of Fame

#5303855  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

otisSind Dan Penn und Spooner Oldham Country-Songwriter oder eher im Soul beheimatet? Ich glaube, das führt nicht viel weiter.

Da muss ich passen, bei den beiden bin ich nicht firm, die sind bisher mir nur als ehrwürdige Session-Musiker begegnet, deren Namen gerne in Besprechungen gedroppt werden.

Zur Genre-Diskussion habe ich ja im Rahmen von Patsy Cline schon etwas weiter ausgeholt. Ich lege meinem (insbesondere für diesen Thread bewusst weiten) Country-Begriff nicht nur stilstische Merkmale (Steel Guitar, Honky Tonk-Piano, etc.) zu Grunde, sondern auch außermusikalische Kriterien (Lyrics; Nashville, Bakersfield…, lokale und personelle Szene-Verortung; Einfluss auf die Musikentwicklung, etc.) und nehme auch gerne Alben auf, die nicht nur die klassischen Ingridenzien aufweisen, fürs Genre aber bedeutsam waren oder irgendwelche andere Referenzen aufweisen. (Ich würde z.Bsogar die Charlie Feathers-Box „get with it“ hier allein wegen einer Albumseite besprechen und mache das vielleicht auch noch, wenn mir niemand zuvor kommt.;-))

Bei Kristofferson finde ich es aber wirklich nicht so fernliegend, zumal er – wie ich ja im Artikel schrieb – gerade im Jahr 1970 zwei Song of The Year Awards der Country Music Association und der Academy of Country Music eingesackt hatte. Wenn Du auf dem Debüt noch auf dreivier Tracks eine Steel drunter gelegt hättest, gäbe es auch wohl überhaupt keine Frage über den Country-Charakter. Aber das ist m.E. eben nicht entscheidend. Ich täte mir wirklich schwer, einen der bedeutensten Country-Songwriter nicht als Countrymusiker zu begreifen, Arrangements hin oder her.

Mit engem Blickwinkel könnte man den Country vielleicht auch aus Cash, Charlie Rich oder Patsy Cline (siehe vorhergehende Diskussionen) wegargumentieren. Aber das läge mir fern.:-)

otis
Nichtsdestotrotz kurze Frage noch Sonic. Wieso hast du das zweite Album von KK erst so spät entdeckt, wenn dich das erste schon so lange begleitet hat? Es ist zwar nicht mehr ganz so gut, aber doch von Anfang an neben dem ersten ein Klassiker gewesen.

Ich glaube, das lag einfach am Format und an der Irrvorstellung, dass KK vielleicht nur ein essentielles Album veröffentlicht hatte. Damals habe ich keine LPs gehört. Und es gab nur das Debüt in der Milestone-Reihe. „Silver Tongued…“ gibt es ja bislang nur in schäbiger CD-Ausführung, und auch die nur 2nd-Hand. Da kommt keine Zuneigung auf. So richtig habe ich das Album sowieso erst zu schätzen gelernt, seit ich es auf LP höre.
Und wenn ich „seit Jahren“ bzgl. des Debüts schreibe, dann heißt das auch etwa seit 5 Jahren, nicht schon seit Ewigkeiten. ;-) Es war ja nicht mein erster Country-Kontakt, sondern kam erst relativ spät.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)