Re: Sonic´s Country Music Hall Of Fame

#5303835  | PERMALINK

latho
No pretty face

Danke für die Kristofferson-Übersicht. Zumindest die zweite ist dann wohl ein zusätzliches Muss.

Sonic Juice
Auf meinem LP-Cover (entspricht dem abgebildeten Cover), steht vorne auch „formerly entitelted Kristofferson“. Auf der Rückseite stehen übrigens lobende Worte von Johnny Cash in Versform.
Es gibt aber noch andere Ausgaben mit weißem Rahmen. Vielleicht hast Du die ja.

Meine sieht genauso aus, wie das Bild, das Du gepostet hast, komplett mit Cash-Versen auf dem Backcover.

Sonic Juice
Nein, den Artikel kenne ich nicht. Muss ich mich mal umsehen, würde mich interessieren.

Schick mir bei Interesse eine PM.

Sonic Juice
Haggard hat ja selbst später mal gesagt, sein Song sei eigentlich selbst schon eine Parodie, was insbesondere die von Dir zitierte Zeile stützt. Allerdings, wenn schon, dann eine freundliche, die der karikierten Gruppe erlaubte, ihn tatsächlich als ihre Hymne zu nutzen.
Kristofferson hat den Text aber nochmal verändert.

Bei Hag heißt es z.B. am Anfang:

We don’t smoke marijuana in Muskogee
We don’t take our trips on LSD
We don’t burn our draft cards down on Main Street
We like livin‘ right, and bein‘ free.

Und bei Kris wird daraus:

We don’t smoke our draft card in Muskogee;
all we ever drop are … (die Zeile verstehe ich nicht)
we don´t know no hippies, queers or commies
´cause we like livin‘ right and bein‘ free.

Zustimmung: das kann Hag wohl nicht komplett ernst gemeint haben, aber sei’s drum.
Danke!

Ah Um[…]
Interessant finde ich den Vergleich mit dem kultisch verehrten Werk von Gram Parsons. Neben Bobby McGee wirkt dieses ziemlich geschmäcklerisch und geradezu reaktionär.

Unsinn.

Ah Um
Kristofferson schafft dagegen völlig unverkrampft und überzeugend die Verbindung von Rock und hippieskem Singer/Songwritertum mit seiner Country-Musik. Hier fallen wirklich die Genre-Grenzen. Beim Stichwort „Country-Rock“ solle man vor allen anderen diese Platte auflegen.

„Country-Rock“ war ja auch nicht Parsons Stichwort.
Man kann die beiden nicht vergleichen, weder vom Songwriting noch von der Interpretation.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.