Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Sonic´s Country Music Hall Of Fame › Re: Sonic´s Country Music Hall Of Fame
KrautathausGibt es einen Grund, warum folgende Textzeilen bei „The law is for protection of the people“ ausgespart wurde?
Keine Ahnung. Vielleicht wäre der Song dann zu lang geworden?
latho Zumal ich dachte es gäbe nur die Vinyl-Version (und ebenfalls nicht wusste, dass meine „Me and Bobby McGee“ eine Zweitveröffentlichung ist – sie ist tatsächlich relativ leicht zu bekommen).
Auf meinem LP-Cover (entspricht dem abgebildeten Cover), steht vorne auch „formerly entitelted Kristofferson“. Auf der Rückseite stehen übrigens lobende Worte von Johnny Cash in Versform.
Es gibt aber noch andere Ausgaben mit weißem Rahmen. Vielleicht hast Du die ja.
latho
(zu Kris‘ Lebenslauf: hattest Du den Artikel in No Depression gelesen?)
Nein, den Artikel kenne ich nicht. Muss ich mich mal umsehen, würde mich interessieren.
latho
Kris hat Hags Okie parodiert? Das Wie würde mich mal interessieren, der Text muss ja eigentlich nur original vorgetragen werden („White lightning’s still the biggest thrill of all“).
Haggard hat ja selbst später mal gesagt, sein Song sei eigentlich selbst schon eine Parodie, was insbesondere die von Dir zitierte Zeile stützt. Allerdings, wenn schon, dann eine freundliche, die der karikierten Gruppe erlaubte, ihn tatsächlich als ihre Hymne zu nutzen.
Kristofferson hat den Text aber nochmal verändert.
Bei Hag heißt es z.B. am Anfang:
We don’t smoke marijuana in Muskogee
We don’t take our trips on LSD
We don’t burn our draft cards down on Main Street
We like livin‘ right, and bein‘ free.
Und bei Kris wird daraus:
We don’t smoke our draft card in Muskogee;
all we ever drop are … (die Zeile verstehe ich nicht)
we don´t know no hippies, queers or commies
´cause we like livin‘ right and bein‘ free.
Was mich zu den weiteren Tipps bringt…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)