Re: Sonic´s Country Music Hall Of Fame

#5303791  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Je mehr ich mich mit dieser Art Musik beschäftige, desto schwieriger wird es für mich, den Begriff Country zu definieren. Das war vor 3 Jahren noch leichter, als ich aus diesem Genre nur weniges kannte, dazu noch die schlechteren Sachen, wie ich heute weiß.
Und nach mehrmaligem Anhören der CD fällt es mir auch schwer, Patsy Cline unter Country einzuordnen. Für mich ist das Popmusik (nicht zu verwechseln mit Pop), also das Aufsaugen vieler verschiedener Stile und die Verarbeitung zu einer neuartigen Mixtur. Allein der Gesangsstil von Cline ist meilenweit entfernt von den Sängerinnen, die man gemeinhin dem Genre Country zuordnet. Dann höre ich noch alles mögliche: Honky Tonk, Rockabilly und stellenweise auch, jawohl, Jazziges.
Die einzige funktionierende Defintion von Country dürfte in der Tat die sein, die Sonic Juice an anderer Stelle schon aml geschrieben hat: alles, was in diesen Thread reinkommt, ist automatisch Country.
Wenn schon Country, dann ist Patsy Cline wohl am ehesten „urbaner Country“!

Was nichts an der Tatsache ändert, dass auf der CD zum überwiegenden Teile sehr schöne Musik zu hören ist. Es ist wohl auch kaum verwunderlich, dass mir die frühen Aufnahmen mit abstand am besten gefallen: ungeschliffener, rauer sind die Songs vor 1960. Der Gesang spitzer und nicht so sehr im Arrangement eingebettet wie die späten Tracks. Die Kritik an „Lovesick Blues“ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber das führte wieder zu einer grundsätzlichen Diskussion. So sehr ich Hank Williams als Sänger und Songwriter schätze, so sehr habe ich immer Probleme mit dem etwas unambitionierten backing seiner Aufnahmen.

Eine weitere Beschäftigung mit Patsy Cline lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde mich aber wohl eher auf die frühen Sachen konzentrieren.
Nun bin ich auf die weiteren Exkursionen von Sonic Juice gespannt. Bitte Niveau halten.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?