Re: David S. Ware

#5297923  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,975

gypsy tail windHm, ich höre Drake völlig anders. Mir ist an sich egal, ob er im Feld, in dem er sich tummelt, eine neue Sprache erfunden hat, meine Referenz ist die GANZE Jazz-Tradition (und dazu gerne auch die R&B-Tradition). In diesem grösseren Kontext finde ich Drake einfach nicht halb so spannend, wie Du ihn offenbar wahrnimmst.

aber das ding ist doch gerade, dass drake mit seiner spielweise eben nicht auf ein feld beschränkt bleibt, sondern für die meisten musiktraditionen anschlussfähig ist!

gypsy tail windJa, nochwas: die Neueinspielung der „Freedom Suite“… ironischerweise – und das nimmt meinem bösartigen Vergleich wohl die Spitze – hat sich daran ja auch Branford Marsalis versucht. Wozu denn diese Retro-Dinge? Wer braucht denn noch eine „Freedom Suite“ wenn man jene von Sonny Rollins hören kann?

weil sie gut ist? weil sie rollins‘ werk einfach als Standard definiert und neu auflädt? weil sie, durchaus ernsthaft, untersucht, was „freedom“ (mit ganz unterschiedlichen bedeutungen) im 90er-jahre-kontext heißt?

branford stellt sich dagegen ja nur eine sportliche aufgabe und macht was, das man dann hinterher im feuilleton eine „liebevolle verbeugung“ nennt.

--