Re: David S. Ware

#5297911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Susie Ibarra mag ich sehr, Drake weniger (er kann zwar unglaublich toll grooven, aber dann hat man’s auch bald schon gehört).

Noch eine Anmerkung zu „Onecept“: wir brauchen mehr Altsaxer! Verschrottet mal all Eure Mark VI Tenorsaxophone und spielt Altsax! Auf dem Stritch (das ungefähr in der Altlage angesiedelt ist) klingt Ware nämlich richtig frisch, der Sound ist generell schon mal viel weniger ausgelutscht! Es gibt viel zu wenig richtig gute Altsaxer in der Szene… die meisten grossen sind tot (Lyons, Osborne, Dean) und gehören sowieso einer anderen Generation an (Ornette, Sonny Simmons, Lake, Blythe, Hemphill und auch Mitchell, Braxton)… wen gibt’s da überhaupt? Michael Moore, Marty Ehrlich, Zorn, Berne… Osby, Steve Coleman – und schon sind wir wieder im Mainstream. Da gäb’s noch viel Raum, wohingegen das Tenor im Gefolge von Coltrane irgendwie schon sehr ausgereizt scheint… (nichtsdestotrotz wird das Tenor historisch gesehen immer mein allerliebstes Instrument bleiben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba