Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joanna Newsom – Ys › Re: Joanna Newsom – Ys
Sonic JuiceOk, aber auch wenn Du nur ihre Stimme kritisiert, kann ich dem nicht so ganz folgen. Ja, der Gesang erinnert vielleicht mal etwas an Björk, mal an Kate Bush, was weiß ich, wer einem da noch einfallen könnte. Aber „kopieren“ triff es ja wohl nicht. Habe nicht das Gefühl, dass Newsom überhaupt anders singen könnte, wenn sie das wollte (hat sie ja auch selbst gesagt bzgl. des Kiecksens, oder?). Sie hat sich jedenfalls bestimmt nicht überlegt, wen sie jetzt mal am besten alles stimmlich kopieren kann, weil sie die alle so super findet. Im Übrigen finde ich ihren Gesang trotz gewisser Ähnlichkeiten zu andern verschrobenen Diven denn doch ziemlich eigenständig und unterscheidbar.
Habe ich ihr nicht unterstellt, dass sie sich extra Eigenarten anderer Sängerinnen ausgesucht hat, oh nein. Sie hat aber einfach etwas von vielen. Auch von denen , die Du nanntest.
Und hre Stimme gefällt mir eben nicht, ich gebe aber zu, dass ich mich textlich noch überhaupt nicht gekümmert habe, werde ich auch nicht, weil mich die Stimme schon nervt.
Was würdest Du denn sagen, wenn Dir einer erzählt, Deine Sprechstimme habe nichts Eigenes, sie würde ihn an diese und jene erinnern…?;-)
Dann würde ich demjenigen vermutlich Recht geben, solange er mich nicht stimmlich oder auch sonst mit Giesela Schlüter, Helga Feddersen oder *Else* von *Eine Herz und eine Seele* vergleicht.;-)
--